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Am häufigsten gestellten Fragen

Uns erreichen regelmäßig Fragen rund um die Testungen. Unten sind die häufigsten Fragen die uns gestellt wurden aufgelistet und beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet worden sein, zögern Sie nicht sich an unser Personal zu wenden.

1. COVID-19 Test – Definition

Die Kurzform „RT-PCR-Test“ steht für „Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion-Test“. Dieser Test gilt als der Goldstandard unter den verfügbaren Tests, da falsch-positive Ergebnisse extrem selten sind. Falsch-positiv bedeutet, dass der Test Sie als infiziert erkennt, obwohl Sie in Wirklichkeit nicht infiziert sind. Der Testabstrich erfolgt durch einen Mund-Rachenraum- oder besser einen Nasen-Rachenraum-Abstrich.

Der Antigen-Schnelltest ist ein sog. Point-of-Care-Test, was bedeutet, dass die entnommene Probe nicht ins Labor gesendet wird, sondern direkt vor Ort mit einem speziellen Testkit analysiert wird und das Ergebnis innerhalb von 15–20 Minuten vorliegt. Der Testabstrich erfolgt hier durch den Nasenraum. Im Vergleich zum RT-PCR-Test können falsch-positive Ergebnisse häufiger auftreten. In Deutschland muss nach einem positiven Antigen-Schnelltest ein PCR-Test durchgeführt werden.

Ein Antikörper-Test gibt Auskunft darüber, ob jemand bereits mit dem neuartigen Coronavirus infiziert war und ob das Immunsystem auf diese Infektion mit der Produktion von Antikörpern gegen SARS-COV-2 reagiert hat. Mittels der Antikörpertestung lassen sich auch Personen identifizieren, bei denen die Erkrankung asymptomatisch – sprich ohne Krankheitssymptome – verlaufen ist. Der Antikörpertest Coronavirus erfolgt mit einer kleinen Menge Blut aus der Fingerkuppe – schnell und professionell.

PCR (PCR; engl.: polymerase chain reaction / Polymerase-Kettenreaktion) ist ein Standardverfahren in der Diagnostik von Viren und weißt das Erbmaterial des Virus. Das Testverfahren benötigt für die Auswertung ein Labor und braucht dafür einige Stunden. Die PCR ist der Goldstandart in der Diagnostik von Viren, ist jedoch nur begrenzt verfügbar. Durch die Bundesregierung wurde klar geregelt, wer mittels PCR getestet werden soll, um die vorhandenen Kapazitäten nicht zu überfordern (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronatest.html#c19143).

Nicht immer. In sehr seltenen Fällen gibt es auch Kreuzreaktionen mit anderen Erregern oder andere Gründe für ein falsch-positives Ergebnis. Daher muss jeder positive Schnelltest auch durch eine PCR-Testung bestätigt werden. Da es sich bei Corona um eine meldepflichtige Erkrankung handelt, wird das positive Ergebnis umgehend von uns an das Gesundheitsamt gemeldet.

Nicht immer. Ein negatives Testergebnis mit einem Antigen-Schnelltest bedeutet nicht, dass man grundsätzlich nicht infiziert ist. Es bedeutet aber, dass man an diesem Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden ansteckt – denn gerade dann, wenn man besonders infektiös ist, schlägt der Test auch schneller an.

In der nationalen Teststrategie wird festgelegt, wer mit welchem Test getestet werden soll (siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Teststrategie/Nat-Teststrat.html). Wir führen Schnelltests daher ausschließlich bei asymptomatischen Personen durch. Sie werden vor dem Betreten der Teststation befragt, ob typische Symptome einer COVID-19 Infektion vorliegen (z.B. Fieber, trockener Husten und Atemnot). Zusätzlich wird kontaktlos vor dem Betreten der Teststation Fieber gemessen. Wenn Sie Symptome aufweisen sollten, wenden Sie sich bitte telefonisch an ihre Hausärztin/ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notfalldienst (tel. 116 117).

Prinzipiell ist sowohl ein nasopharyngealer (Nase) als auch oropharyngealer (Mund) Abstrich möglich. Abhängig vom verwendeten Schnelltest werden unterschiedliche Zugangswege bevorzugt. Unser geschultes Personal wurde für beide Abstrichentnahme-Techniken geschult und kann somit auch auf Besonderheiten (z.B. sehr enge Nase oder starker Würgereiz) eingehen und das jeweils individuell sinnvollere Testverfahren durchführen.

Schnelltests weisen Virusproteine in einer Abstrichprobe der zu testenden Person nach und funktionieren ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Dafür wird ein Abstrich im Rachen oder Nasenrachen gesammelt und auf einen Testträger aufgebracht. Sind in der Abstrichprobe Viruspartikel enthalten, färbt sich der Test im entsprechenden Bereich und zeigt so ein positives Ergebnis an. Färbt sich lediglich ein Kontrollbereich, ist das Ergebnis negativ. Färbt sich nur der Testbereich jedoch nicht der Kontrollbereich, ist der Test ungültig.

Das negative Schnelltestergebnis ist in der Regel 24-48 Stunden gültig, dies richtet sich nach dem Dienstleister und dem Zweck, für den Sie ihn benötigen. In einigen Fällen kann der Schnelltest sogar für 72 Stunden verwendet werden. Bitte informieren Sie sich für den Zweck, den Sie mit dem Zertifikat anstreben.

Das Schnelltestzentrum hat ein Dokumentationssystem. Nach einem Schnelltest erhält der/die Getestete ein Zertifikat, entweder per E-Mail oder er/sie kann direkt vor Ort auf das Zertifikat warten, sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger hat Anspruch auf mindestens einen Corona-Schnelltest pro Woche (Stand: 01.05.2021, kann sich jederzeit ändern). Dafür sollen die von den Ländern und Kommunen beauftragten Schnelltestzentren und –stationen genutzt werden. Die Schnelltests sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Kosten trägt der Bund.

2. Fragen zur Corona-Test-Registrierung und -Anmeldung

Bitte klicken Sie auf den Button „Registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess.

Nach dem Öffnen des Registrierungslinks müssen Sie nachfolgend alle angeforderten Daten der einzelnen Registrierungsschritte eingeben. Besonders wichtig dabei ist die Eingabe der korrekten Daten wie zum Beispiel die Ausweisnummer. Jede/r Nutzer/in haftet persönlich für die korrekten Angaben bei der Registrierung. Überprüfen Sie vor Ihrem Test die hinterlegte Ausweisnummer und benachrichtigen Sie unsere Mitarbeiter/innen vor Ort, sollte diese nicht richtig sein. Die Pass-/Personalausweisnummer kann von dem Personal vor der Probennahme vor Ort bei Bedarf noch angepasst werden. Nach dem ausgeführten Corona-Test ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Nach vollständiger Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Der darin enthaltene Link muss unbedingt bestätigt werden, um die Registrierung abzuschließen.

Sollte die E-Mail nicht im allgemeinen Postfach auftauchen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Wichtig: Sollte die Pass-/Personalausweisnummer nach dem Corona-Test noch falsch im Nutzerkonto hinterlegt sein, ist eine Änderung und Kostenerstattung nicht mehr möglich.

Eine Familie hat die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten zu erstellen.

Das Vorgehen wäre wie folgt:

1. Registrierung unter dem Menüpunkt „Registrieren“

2. Navigation zu „Mein Konto“ oben rechts

3. „Familienmitglied hinzufügen“ klicken

4. Benutzer-Daten einfügen

5. „Benutzer wechseln“ klicken

6. „Fortfahren“ klicken

7. Neu anmelden und den Benutzer auswählen

In der Kontobestätigungs-E-Mail befindet sich ein Link zum Einloggen in Ihr Benutzerkonto.

Bitte navigieren Sie zum Login-Fenster und generieren Sie über den „Passwort vergessen“-Link ein neues Passwort.

3. Fragen zur Bezahlung

Derzeit ist eine Online-Zahlung mit Kreditkarte, GiroPay und Paypal möglich.

Bitte wenden Sie sich an den Herausgeber der Kreditkarte, um zu klären, woran es liegt.

Der Betrag für den gewünschten Corona-Test wird nach der Bezahlung von Ihrem Bankkonto abgebucht.

Mit der Buchung der Probennahme versenden wir zusammen mit der Auftragsbestätigung auch die Rechnung.

Senden Sie Ihre Zahlungsbestätigung mit der Bitte um Stornierung an covtest-bonn@web.de Bitte überprüfen Sie zuvor die Stornierungsbedingungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir werden Ihren Support-Fall sorgfältig prüfen. Sollte ein Erstattungsanspruch bestehen, kann es zu einer Abwicklungsdauer von 2–3 Wochen kommen, bis das Geld Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

4. Was ist wichtig für die Probennahme vor Ort?

Zum Abgleich der Personalien ist es erforderlich, einen Lichtbildausweis und den persönlichen QR-Code via App oder als Ausdruck mitzubringen. Bitte beachten Sie zudem, dass beim Betreten des Testzentrums das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben ist.

Um ein ungültiges Testergebnis zu vermeiden, bitten wir Sie, 15 Minuten vor der Probennahme auf Essen, Trinken, Rauchen oder Zähneputzen zu verzichten.

Testcenter Bonn
Römerstraße 314
53117 Bonn
Tel: 0151 66458202
Email: covtest-bonn@web.de

Öffnungszeiten:

Mo.-Sa: 9:00 – 18:30 Uhr   
So:      10:00 – 18:00 Uhr